Unsere Schülervertretung
Rahwar Tekie - Jessy Gundert - Milad Mohammadi
Unsere Schulband spielte zum Abschied für Frau Dreyer "Stand by me"
Unsere Tablet-Klassen nehmen ihren Betrieb auf
Unsere Tablet-Klassen nehmen ihren Betrieb auf
SV mit Verbindungslehrern
Unsere SV mit den Verbindungslehrern Frau Schwinn, Frau Jung, Herrn Costea und Herrn Diesing
Repaircafe
Reparieren bei Kaffee und Kuchen

Kontakt  

BBS Kusel
Auf dem Roßberg
66869 Kusel
Telefon: 06381/9242-0
Telefax: 06381/9242-30
E-Mail: info@bbs-kusel.de

Öffnungszeiten Sekretariat

Mo-Fr 07:15 - 15:00 Uhr
   

sonstige Projekte  

   

Suche  

   

Betriebsbesichtigung der künftigen Industriekaufleute

bei CELLPACK in Lauterecken und KOB in Wolfstein

 

Am Dienstag, den 03.06.2014 besuchten die Berufsschüler der BBS Kusel unsere Ausbildungsstätte in Lauterecken.

Gegen 8.10 Uhr begann die Besichtigung mit einer Unternehmenspräsentation durch Frau Gonzales. Hierbei wurde neben der Vorstellung des Unternehmens auch über die unterschiedlichen Produkte und das Tiefdruckverfahren berichtet. Anschließend folgte eine Führung durch unsere Betriebsstätte, die durch Herrn Hellwig und Herrn Brandt geführt wurde. Während der Besichtigung wurde es unseren Gästen ermöglicht alle Produktionsabteilungen zu besichtigen, wodurch die Besucher einen guten Einblick in unsere Produktion erhielten. Neben den Abteilungen Druck, Kaschierung und Schnitt  wurden auch das Zylinderlager und Farblager sowie das Roh- und Fertigwarenlager besichtigt. Unsere Gäste waren beeindruckt über die Größe der Druckmaschinen und der arbeitsintensiven und aufwendigen Entwicklung und Produktion, die sich hinter einer Verpackung verbirgt.

Neben den Druckmaschinen wurde auch der seit 2012 angesiedelte Bereich der Kunststofftechnik besichtigt, der hoch präzise Kunststoffteile für die Medizin und die Luft- und Raumfahrttechnik produziert.

Nach dem Rundgang hatten unsere Besucher noch Gelegenheit über offene Frage zu sprechen. Die Veranstaltung endete gegen 11.15 Uhr in unserem Haus.

Anschließend ging es weiter nach Wolfstein zu KOB, wo wir zu einem feinen Mittagessen in der Kantine eingeladen waren. Nach einer Präsentation des Unternehmens durch Frau Scherer konnten wir unter der sachkundigen Führung der Auszubildenden Laura Bacher, Rebecca Gehm und Tobias Porr die Produktionsabläufe kennen lernten.

Abschließend führten wir unter der Leitung von Frau Scherer noch ein interessantes Planspiel zum Thema Preisbildung durch.

Hanna Forster
Auszubildende Industriekauffrau
Cellpack Lauterecken GmbH

 

 

 

Besuch bei der Firma Cellpack

Besuch bei der Firma KOB

   

Projekttage 2014

   

Projekttage 2016

   
© Berufsbildende Schule Kusel